Einzelhandel

Gesamtheit der gewerbsmäßigen Anbieter fremdproduzierter Waren, die in kleinen Mengen für den Verkauf an Endverbraucher bestimmt sind.

Der Einzelhändler fungiert als Marktmittler zwischen Hersteller und Verbraucher. Er hat sich in der Annahme gewisser unbefriedigter Bedürfnisse durch Vorauswahl auf eine bestimmte Gattung von Waren aus dem Gesamtangebot spezialisiert (Sortimentsfunktion) und wird damit vom Großhandel beliefert. m Einzelhandel wird hinsichtlich der Sortimentbreite unterschieden zwischen Spezialgeschäften und Waren- oder Kaufhäusern. Hinsichtlich der Größe und Intensität, in der das Angebot feilgeboten wird, präsentiert sich der Einzelhandel in Form so genannter Tante-Emma-Läden, Fachgeschäfte, Verbrauchermärkte und SB-Warenhäuser (SB = Selbstbedienung). Dabei definiert sich ein Fachgeschäft durch eine vergleichsweise kleine zumeist höherwertige Artikelauswahl, während Verbrauchermärkte und Warenhäuser in erster Linie Massenware für einen breiten Konsumentenkreis führen.

Unter einem Verbrauchermarkt versteht man einen Einzelhandelsbetrieb mit einer Verkaufsfläche von über 1000 Quadratmeter, der ein breites Produktsortiment an Nahrungs- und Genussmitteln und/oder Ge- und Verbrauchsgütern des kurz und mittelfristigen Bedarfs zur Selbstbedienung vorhält. Neben diese Formen des stationären Handels tritt der ambulante etwa auf Märkten und durch "fliegende Händler" oder Hausierer.

In Deutschland wurde das Einzelhandelsgesetz (EinzelhandelsG) vom 5. August 1957, das eine Erlaubnispflicht für den Betrieb eines Einzelhandels vorsah, die von einem Sachkundenachweis und der Zuverlässigkeit des Bewerbers abhing, 1984 aufgehoben. Die Regelung des Einzelhandels richtet sich seitdem nach den allgemeinen Grundsätzen des Gewerberechts. Für den Arzneimittelhandel gelten Sonderregelungen.

Die Entwicklung im Einzelhandel ist in den letzten Jahrzehnten von einer zunehmenden Unternehmenskonzentration gekennzeichnet. Bedienungsarme, standardisierte Vertriebslinien großer Handelskonzerne und die permanente Verkaufsflächenexpansion haben zu einem Überangebot geführt, das vor allem kleine und mittelständische Einzelhandelsbetriebe in ihrer Existenz bedroht und damit zumindest die innerstädtische und wohnortnahe Versorgung der Bevölkerung gefährdet.

Verfasst von:
Roland Detsch

(© cpw)