Gesamtheit der
gewerbsmäßigen Anbieter fremdproduzierter Waren, die in kleinen
Mengen für den Verkauf an Endverbraucher bestimmt sind.
Der Einzelhändler
fungiert als Marktmittler zwischen Hersteller und Verbraucher. Er
hat sich in der Annahme gewisser unbefriedigter Bedürfnisse durch
Vorauswahl auf eine bestimmte Gattung von Waren aus dem
Gesamtangebot spezialisiert (Sortimentsfunktion) und wird damit
vom Großhandel beliefert. m Einzelhandel wird hinsichtlich der
Sortimentbreite unterschieden zwischen Spezialgeschäften und
Waren- oder Kaufhäusern. Hinsichtlich der Größe und Intensität, in
der das Angebot feilgeboten wird, präsentiert sich der
Einzelhandel in Form so genannter Tante-Emma-Läden, Fachgeschäfte,
Verbrauchermärkte und SB-Warenhäuser (SB = Selbstbedienung). Dabei
definiert sich ein Fachgeschäft durch eine vergleichsweise kleine
zumeist höherwertige Artikelauswahl, während Verbrauchermärkte und
Warenhäuser in erster Linie Massenware für einen breiten
Konsumentenkreis führen.
Unter einem
Verbrauchermarkt versteht man einen Einzelhandelsbetrieb mit einer
Verkaufsfläche von über 1000 Quadratmeter, der ein breites
Produktsortiment an Nahrungs- und Genussmitteln und/oder Ge- und
Verbrauchsgütern des kurz und mittelfristigen Bedarfs zur
Selbstbedienung vorhält. Neben diese Formen des stationären
Handels tritt der ambulante etwa auf Märkten und durch "fliegende
Händler" oder Hausierer.
In Deutschland wurde das
Einzelhandelsgesetz (EinzelhandelsG) vom 5. August 1957, das eine
Erlaubnispflicht für den Betrieb eines Einzelhandels vorsah, die von
einem Sachkundenachweis und der Zuverlässigkeit des Bewerbers
abhing, 1984 aufgehoben. Die Regelung des Einzelhandels richtet sich
seitdem nach den allgemeinen Grundsätzen des Gewerberechts. Für den
Arzneimittelhandel gelten Sonderregelungen.
Die Entwicklung im Einzelhandel ist
in den letzten Jahrzehnten von einer zunehmenden
Unternehmenskonzentration gekennzeichnet. Bedienungsarme,
standardisierte Vertriebslinien großer Handelskonzerne und die
permanente Verkaufsflächenexpansion haben zu einem Überangebot
geführt, das vor allem kleine und mittelständische
Einzelhandelsbetriebe in ihrer Existenz bedroht und damit zumindest
die innerstädtische und wohnortnahe Versorgung der Bevölkerung
gefährdet.
Verfasst von:
Roland Detsch
(© cpw)