Gesamtheit der kunden-, wettbewerbs- und
absatzorientierten Strategien zur Entwicklung, Gestaltung,
Platzierung und Behauptung von Produkten, Dienstleistungen und
Unternehmen auf dem Markt.
Der Begriff hat seit der Nachkriegszeit einen
Wandel erfahren. Zielte das Marketing in den von Knappheit geprägten
hochpreiseigen Märkten der Fünfzigerjahre noch in erster Linie auf
die Entwicklung und Einführung kostengünstigerer Produkte zur
Schaffung von Massenmärkten ab, so ging es in den anschließenden
Phasen steigender Marktsättigung zunehmend darum, die eroberten
Marktanteile gegen Konkurrenten zu verteidigen und die immer
kritischer gewordenen Kunden zu halten.
Die Wahl der Marketingstrategie hängt davon
ab, ob die Lancierung völlig neuer Angebote respektive Anbieter oder
lediglich unternehmerische Diversifikation (Erschließung neuer
Betätigungsfelder und Märkte), eine bessere Marktdurchdringung
(Erfolgsoptimierung eingeführter Angebote) oder eine
Marktentwicklung (Erschließung neuer Abnehmerkreise) geplant ist. Je
nach Marketingobjekt unterscheidet man terminologisch zwischen
Konsumgüter-, Dienstleistungs- und Investitionsgütermarketing. In
allen Fällen lautet das Ziel, Einstellungen und Verhalten von
Menschen zu beeinflussen und zu lenken. als eine Mischung von
Produkt- (Material- bzw. Rohstoffauswahl, Qualitätssicherung und
Serviceleistungen sowie Produktgestaltung und Verpackung etc.),
Kontrahierungs- (Preise und Konditionen), Distributions- (Akquise
und Vertrieb) und Kommunikationspolitik (Werbung und Imagepflege).
Die Positionierung eines Unternehmens erfolgt wahlweise durch
Herausstellung des einzigartigen Nutzens des Produkt- oder einer
Dienstleistungsangebotes, durch Ansprache eines ganz bestimmten
Personenkreises, in Abgrenzung zur Konkurrenz, über die
Preisgestaltung, durch besondere Stärken im Vertrieb und Service
oder durch Botschaften an die Emotionen. Da sich Konsumenten und
Auftraggeber hauptsächlich für Produkte oder Dienstleistungen
entscheiden, die sie kennen oder deren Anbieter einen guten Namen
haben, wird der Kreation von Marken und unverwechselbarer Corporate
Identity beim Marketings höchste Bedeutung beigemessen.
Besonders in der Welt der gesellschaftlich
verfassten Großunternehmen ist Marketing inzwischen zum Ausdruck
einer mehr oder minder erfolgversprechenden Geschäftsphilosophie
geworden. Marketing-Konzepte werden heute als Indikatoren für die
Qualität der Unternehmensführung (Marketing-Management) betrachtet.
Verfasst von:
Roland Detsch
(© cpw)