Geschichte für Schlichte 

Thierry Wolton über die rot-braune Weltverschwörung

Von Roland Detsch

Na klar, Mussolini hing ja ursprünglich dem Sozialismus an, und bei den Nationalsozialisten sagt ja schon das Wort, wes Geistes Kinder sie waren. Stalin hat zwar keine Juden vergast, dafür aber jede Menge Klassenfeinde in Sibirien verrecken lassen, wo ist da der Unterschied? Und heute: Nehmen wir nur Slobodan Miloševic -- natürlich ein Sozialist! Oder die ostdeutschen Neonazis: Sozialistensprösslinge! Ergo: Rot und Braun -- alles dieselbe Pest und nur darauf aus, die politischen Errungenschaften der Aufklärung zu zerstören. Quod erat demonstrandum.

Zumindest, wenn man dem simplen Weltbild von Thierry Wolton folgen will, dessen 1999 veröffentlichtes Buch Rouge-Brun. Le mal du siècle jetzt unter dem dräuenden Titel Rot-Braun: der Pakt gegen die Demokratie von 1939 bis heute bei Hoffmann und Campe erschienen ist. Garniert mit allerlei Pseudoenthüllungen tritt der Pariser Journalist hier den Nachweis für die Gleichartigkeit der totalitären Ideologien von Kommunismus, Faschismus und Nationalsozialismus an. Als "Urszene im Freudschen Sinne" gilt ihm dabei der Hitler-Stalin-Pakt von 1939, dessen historische Stilisierung zum taktischen Manöver ihm ebenso wie die "Legende von den Kommunisten als vorbildliche Antifaschisten" Indiz für eine von Moskau gesteuerte Verschwörung zur Geschichtsklitterung ist. "Gerade weil die Roten und Braunen Brüder waren, brachten sie sich am Ende gegenseitig um und verstrickten die Welt in die blutigste Auseinandersetzung ihrer Geschichte. Ihre Ähnlichkeit erklärt ihre Komplizenschaft und Rivalität: Sie jagten im gleichen Revier, das heißt, sie heizten die nationalen Gefühle an, sie stritten um das gleiche Erbe, das heißt, sie nahmen das Ressentiment gegen Kapitalismus, Demokratie, Liberalismus und Individualismus für sich in Anspruch, und sie waren vom gleichen Revanchismus beseelt, das heißt, sie hatten eine Rechnung mit der Geschichte zu begleichen."

Alles in allem eine Geschichtslektion der schlichteren Art.

Thierry Wolton:
Rot-Braun
Der Pakt gegen die Demokratie von 1939 bis heute

Hoffmann u. C., Hbg. 2000 -- 415 Seiten
Gebundene Ausgabe -- € 22,95
 
(© cpw Medien- und Publikationsdienste)